Logbuch Instandsetzung „Sir Shackleton“ – 29.09.2021


Hurra ,das neue Getriebe ist endlich am Motor dran. Damit ist der Motor soweit, dass er in den Rumpf gehoben werden kann. Aber der Rumpf ist noch nicht ganz soweit. 
Heute arbeiten Brigitte, Franzi und ich am Schiff. Franzi hat zunehmend eine Riesenfreude an den handwerklichen Arbeiten am Schiff. Es macht ihr richtig Spaß zu Schleifen und es macht sie sehr zufrieden, am Ende eines Arbeitstages ihr Ergebnis sehen zu können. Das macht mich natürlich sehr glücklich und auch sehr Stolz. 
Wir schleifen weiter an den Flächen, inzwischen mit 120er und 160er Papier und das Schiff sieht immer besser aus. Die Ecken und Kanten, in die man mit den großen Rundschleifern nicht rankommt, müssen nun mit den kleineren Handschleifern bearbeitet werden.


Franzi bekommt von Matheo gezeigt, wie sie die inzwischen zu dünnen und zum Teil auch schon ausgefallenen Stopfen, die die Schrauben der Leisten auf dem Kajütdach verbergen, herausbricht, die Schrauben darunter löst, die Schraubenlöcher mit dem Forstner Bohrer vertieft, neue Schrauben einsetzt und neue Pfropfen verklebt. 


Die Jungs von der Werft bauen weitere Spanten im Achterschiff ein.
Ich baue die letzten Beschläge der Ankerketten-Führung am Bug ab und schleife die Spitze des Schanzkleids ab. 

Veröffentlicht in Aktuelles, Beitrag, Logbuch Instandsetzung und verschlagwortet mit , .