Foto Klaus Gattinger

Hallo,

ich bin Klaus Gattinger, seit meiner Kindheit den Schiffen verfallen und begeisterter Segler geworden. In meinem Beruf als Trainer und Coach für Führung und Management habe ich daher viele Segel-Metaphern in die wirtschaftlichen Unternehmenssituationen einbringen können. 
Formschöne Schiffe haben es mir besonders angetan und die vielfältigen Möglichkeiten, die das Segeln in unserer heutigen Zeit bietet. 
Deshalb habe ich 2011 zusammen mit meinem Freund Christian die „Sir Shackleton“ gekauft und an den Ammersee gebracht.
Die „Sir Shackleton“ ist ein Schiff, auf dem Menschen eine wunderbare Zeit auf dem Wasser verbringen können und die Schönheit unserer Natur und Region aus einer völlig neuen Perspektive erleben.
Als Coach begeistert mich der Lern- und Erfahrungsraum Schiff immer wieder. Jede herausfordernde Situation in Unternehmen, als Führungskraft oder im Leben an sich findet ihren Spiegel als Situation an Bord – aber hier sind die Dinge einfach viel offensichtlicher und klarer. Das hilft.
Ich bin sehr dankbar und glücklich, dass mit der „Sir“ ein Traum wahr und gelebt werden konnte.

Die vielen wundervollen Törns und Ausfahrten auf der „Sir“ wären nicht möglich, gäbe es nicht eine starke Crew.

Crew Foto

Vorne: Anja und Lino, Mitte: Klaus und Christian, Hinten: Alex


Anja – Co-Skipper

Anja gehört zum Team seit die „Sir“ an den Ammersee gekommen ist.
Sie hat mitgeholfen, die Admin und die Büroarbeit zu organisieren. Viele liebevolle Details an Bord tragen ihre Handschrift und als Skipper hat sie die „Sir“ komplett im Griff.
Legendär sind ihre süßen und herzhaften Snacks und jeder, der je in den Genuss kam, vergass dabei oft den schönen Sonnenuntergang.


Brigitte – Marketing, PR, Verwöhnerin

Brigitte ist der Schöngeist in der Crew. Sie sorgt für die schönen Bilder, versorgt die Presse mit harten Fakten und wunderschönen Geschichten.
Als kreative Neudenkerin fallen ihr immer tolle Ideen zu neuen Törn Formaten, spannenden Geschichten und schönen Lösungen für alltägliche Herausforderungen an Bord ein.
Und wenn sie hin und wieder mit an Bord ist verwöhnt sie unsere Gäste als perfekte Gastgeberin mit allerlei prickelndem und leckerem.


Christian – Miteigner und Skipper

Christian hatte damals mit Klaus zusammen den Traum diesen schönen alten 2-Master an den See zu holen und hier zu segeln. Und er hatte den Mut, diesen Traum wahr werden zu lassen.
Die Arbeitsstunden, die er in das Schiff gesteckt hat, sind ungezählt, genau wie die schönen Momente, die er so vielen Gästen an Bord ermöglicht hat. Seine ruhige und gelassene Art lässt Schwierigkeiten gar nicht erst aufkommen und sowohl Gäste, Freunde als auch Crew schätzen ihn sehr dafür. Ohne ihn und seine Freundschaft gäbe es die „Sir Shackleton“ nicht, was ein Jammer wäre.
Christian zieht sich aus persönlichen Gründen vorerst als Skipper zurück.


Lino – Skipper

Lino strahlt Gelassenheit, Genuss und italienische Lebensfreude aus jeder Pore aus.
Als Süditaliener sind Temperaturen von unter 20° für ihn zwar schon skandinavisch, was seine stets gute Laune aber nicht trüben kann.
Seine Seglergeschichten sind legendär und nicht alles ist pures Seemannsgarn. Denn Lino hat einige Seemeilen als Skipper hinter sich und so manchen Sturm fest in Rumflaschen verpackt in der Bilge lagern. 


Alex – Skipper, Podcast-Profi und IT Berater

Alex kennt den Ammersee wie kein anderer. Seit Jahren fährt er als Bootsführer der Wasserrettung raus, wenn alle anderen lieber rein kommen. Irgendwie hat er sich in die „Sir Shackleton“ verliebt und ist an ihr hängen geblieben.
Als Skipper kann er die herrlichsten Gruselgeschichten erzählen und zusammen mit Klaus spinnt er im „Sir – Podcast“ Seemannsgarn ohne Ende.
Als IT-Spezialist sorgt er auch dafür, dass unsere Homepage läuft, aber am wohlsten fühlt er sich bei Mistwetter und Wind auf dem Wasser.