Logbuch Instandsetzung „Sir Shackleton“ – 22.09.2021


Am Start sind heute Brigitte, Franzi, meine Tochter, Edi, Lino und Waldi, Klaus 
Es geht weiter mit dem Abziehen des Kajütdachs. Die letzten noch verbliebenen Fenster werden ausgebaut und die Fensteröffnungen vom Lack befreit.
Nachdem nun endlich die Genuaschienen abgebaut sind, können wir auch das Schanzkleid abziehen. Gleiches machen wir mit den Schot Wänden der Kajüte.
Dann geht es los, das  große Schleifen. Wir beginnen mit Rund- und Exzenter-Schleifern das Kajütdach und die Flächen im Cockpit mit 80er Papier zu schleifen. „Solange, bis das Holz wieder rot schimmert“ erklären uns die Männer der Werft. Und tatsächlich. zuerst ist das Holz hässlich, fleckig, vergilbt und es sind natürlich auch noch Lackreste drauf. Aber dann, ganz langsam, verschwindet dieser hässliche Gilb und das Holz wird leicht rötlich, schimmert gleichmäßig und sieht sehr schön aus. 
Für mich der erste Moment, in dem ich das Gefühl bekomme, das wir nicht mehr nur rausreißen, abbauen und demontieren. Ich habe das Gefühl, dass wir damit beginnen, wieder aufzubauen, herzurichten, es schön zu machen. Sehr motiviert schleife ich in herrlicher Monotonie das Kajütdach und freue mich, dass es rötlich schimmert. 
So brummt das ganze Schiff unter den Schleifern und es staubt gewaltig. 

Veröffentlicht in Aktuelles, Beitrag, Logbuch Instandsetzung und verschlagwortet mit , .