Logbuch Instandsetzung „Sir Shackleton“ – 28.11.2021

Team: Bettina, Brigitte, Franzi und Klaus

Heute mit voller Frauenpower in der Werft. Es ist erster Advent, draußen schneits und in der Halle dröhnt es.
Bettina schleift die Planken der Innenschale im Salon an Steuerbord ab. Das Holz sieht so schön aus, wenn der alte Schmutz und die alte Farbe runter ist. Aber es ist auch eine echte Arbeit an den Schrägen zu schleifen.

Ich schleife den Fisch auf dem Achterdeck ab. Der Fisch ist die breite, mittlere Planke an Deck, an die sich -ähnlich wie die Gräten eines Fisches- die Stäbchen des Teakdecks anschließen.

Brigitte schleift mit der Drahtbürste die Manschette ab, die auf der Schraubenwelle vor dem Propeller sitzt und die Dichtung der  Welle übernimmt. Wie der Propeller selbst ist die Manschette völlig verkrustet und verbacken. Aber jetzt glänzt sie wie der Propeller golden.

Dann gehen wir mal wieder mit dem Staubsauger übers ganze Schiff, denn es staubt wieder immens.

Wir hoffen, dass wir nun bald lackieren können. Wegen Corona können wir aktuell nur am Wochenende in die Werft um die geltenden 3 G Regeln einzuhalten.
Dann zünden wir halt eben jeden Adventssonntag ein Kerzchen an Bord an – und Glühwein an Bord schmeckt eh am besten.

Veröffentlicht in Aktuelles, Beitrag, Logbuch Instandsetzung und verschlagwortet mit , .