100. Todestag von Sir Ernest Shackleton!


Heute vor 100 Jahren, am 05.01.1922 starb der Namensgeber unseres schönen 2-Mast-Seglers an Bord seines damaligen Schiffes „Quest“ in Grytviken / Südgeorgien an einem Herzinfarkt. Er wurde knapp 48 Jahre alt.


Obwohl keine seiner Expeditionen erfolgreich war wird er von vielen als der größte Held der Antarktis bewundert und verehrt. Und das hat seinen guten Grund: Während seiner „Endurance-Expedition“, benannt nach dem Schiff, mit dem er unterwegs war, blieb er im Packeis stecken. Nach 9 Monaten wurde das Schiff zerdrückt und sank. Shackleton und seine Männer überlebten weitere 6 Monate auf dem Packeis, ruderten 6 Tage in offenen Booten über das Meer und erreichten Elephant Island, eine öde Insel, weitab von jeder Menschenseele. Shackleton unternahm mit 5 Mann eine unglaubliche Seereise über 800 Seemeilen in einem kleinen Boot nach Südgeorgien um Hilfe zu holen. Er überquerte die Insel in einem 36-Stunden Gewalt-Marsch und erreichte endlich die Walfangstation in Grytviken.
Die Rettung der auf Elephant Island zurück gebliebenen Männer dauerte nochmals 4 Monate.
Nach knapp 23 Monaten in Seenot brachte Shackleton seine Männer nach Punta Arenas in Chile – und er hat nicht einen einzigen von ihnen verloren!


Wir verneigen uns tief vor dieser Leistung und dem großen Mut Shackletons und seiner Männer.
Unser 2-Mast-Segler wird auch weiterhin seinen Namen stolz führen und an ihn, seine Männer und an ihre unglaubliche Geschichte erinnern. 


Und habt Ihr nun Lust bekommen mehr von Shackleton und seiner Reise zu erfahren? 
Wir haben einen packenden und spannenden Vortrag zur „Endurance-Expedition“ vorbereitet und ihr könnt diesen Vortrag jederzeit bei uns buchen.
Der Vortrag ist kostenlos und wir freuen uns über eine Spende zur Instandsetzung unserer „Sir Shackleton“ nach ihrem Untergang 2020.

Veröffentlicht in Aktuelles, Beitrag und verschlagwortet mit .