Die SIR in der Werft

Logbuch Instandsetzung – Termin in der Werft

Heute Termin mit Christoph Hagenmeier von der Steinlechner Werft auf der „Sir“.
Er war sehr positiv überrascht, wie gut der Rumpf den Untergang verkraftet hat. Der Lack außen muss nicht erneuert werden, der ist noch völlig ok.

Im Achterschiff, wo der Motor war, sieht es dagegen nicht so gut aus. Aber das habe ich schon bei den Abrissarbeiten der Möbel gesehen. Einige Spanten sind gebrochen, viel Brettchen und Leisten und Baumwolle um die Lecks so gut wie möglich zu versorgen. Man kam wegen dem Motor nie an diesen Bereich ran. Nun, wo der Motor raus ist, kann man alles gut sehen und kommt gut ran. Da machen wir alles neu.

Er will noch ins Achterschiff krabbeln um vor allem den Bereich um den Wellendurchbruch anzusehen. Das könnte nochmal spannend werden. 
Das Motorfundament ist gut und kann wieder verwendet werden. Den Unterbau des Cockpits machen wir wohl stabiler und besser.

Das riesige Schaltpult im Cockpit fliegt raus, das schafft Platz. Die notwendigen Bedienelement und Anzeigen kommen ganz schlank an den Besanmast.
Christoph empfiehlt insgesamt alles schlank und einfach zu machen. Weniger ist mehr. Nur die notwendigen Instrumente wie Logge und Lot werden erneuert.
Lichter natürlich noch.

Auch innen sieht der Rumpf gut aus. Im  Salon sind  einige Decksbalken kaputt – nichts großes.
Bei der Maschine haben wir uns auf 30- 40 PS Diesel verständigt. Natürlich muss die Tankanlage und die Auspuffanlage neu gemacht werden. So viele Rumpfdurchlässe wie möglich wollen wir schließen und die, die nötig sind, bekommen neue Seeventile. 

Christoph ist der Ansicht, dass die „Sir“ zu schade fürs Verschrotten ist. Dazu ist sie insgesamt in zu gutem Zustand. Der Großmast hat im Topp gelitten. Bei de Masten müssen bald abgezogen werden, damit sie trocknen können.
Allzu lange sollte das Schiff nun nicht mehr auf dem Freigelände stehen. Wenn es nun warm wird, dann trocknet sie zu schnell aus und der Lack am Rumpf bekommt Risse. Christoph will sie spätestens Mai in die Halle holen, damit sie nicht in der Sonne steht.

Nun gilt es das Crowdfunding auf den Weg zu bringen, damit wir den Startschuss für die Instandsetzung bei der Werft geben können.
Hilf mit!

Veröffentlicht in Aktuelles, Beitrag, Logbuch Instandsetzung und verschlagwortet mit , .