Logbuch Instandsetzung „Sir Shackleton“ – 05.11.2021


Das Team heute: Franzi und Klaus 
Das Schanzkleid bekommt heute seinen Schliff mit 160er Papier. Es staubt brutal und das ganze Schiff ist mit einer dicken, roten Schicht  überzogen. Auch der Hallenboden ist dick mit Staub  bedeckt. 
Franzi macht noch die letzten Stopfen raus, vertieft die Schrauben darunter und verpfroft neu.

Dann beginnen wir das Schiff und die Halle abzusaugen denn so langsam aber sicher wollen wir mit der Lackierung beginnen. Dazu muss das Schiff und wenn möglich auch die Halle so staubfrei wie möglich sein. Wenn beim Lackieren Staub unter oder auf den frischen Lack kommt, kann er sich u.U. nicht optimal mit dem Holz verbinden oder das optische Ergebnis wird nicht schön sondern der Lack kann stumpf und matt wirken. 


Nach diesen unendlichen Tagen des Schleifens  wollen wir natürlich jetzt auf den letzten Metern nicht aufgeben und wollen natürlich, dass das Schiff am Ende aussieht wie eine nagelneuer Fuffziger. 
Ewig saugen wir und immer wieder finden wir noch einen Flecken mit einer Staubschicht. Aber irgendwann ist es gut.
Und wir gehen nun 2 Wochen in Urlaub an die Nordsee. Ende November geht es dann weiter

Veröffentlicht in Aktuelles, Beitrag, Logbuch Instandsetzung und verschlagwortet mit , .