Wichtige Informationen zu deinem Törn

Die häufigsten Fragen

Hier haben wir alle wichtigen Informationen für Deinen Törn an Bord unserer Schiffe am Ammersee zusammen gefasst.

Einfach mitsegeln, den Wind in den Haaren spüren, die Weite des Sees genießen, neue Ufer entdecken. Für Sammler schöner Momente sind unsere Mitsegel-Angebote wie After-Work-Sail, Südsee-Segeln, Familien-SegelnAmmersee-RundSternen-SegelnEarly-Bird-Segeln, Vollmond-Segeln oder Sternschnuppen-Segeln genau das Richtige.

Melde Dich an und sei dabei, wenn dein Skipper „Klar zum Segel setzen“ ruft. 

Wir empfehlen folgendes mitzunehmen!

Bitte bringen Sie folgendes mit:

  • Kleidung, die robust ist und schmutzig werden darf, Outdoor Kleidung
  • Boots- oder Sportschuhe mit rutschfester Sohle, die am besten hell ist (Boots- oder Sportschuhe mit rutschfester Sohle. Bitte ohne tiefes Profil weil sich da kleine Steinchen verklemmen die den wichtigen Schutzlack an Bord beschädigen)
  • je nach Witterung, was für sehr warm bis sehr windig und frisch / kalt. Bitte beachten: der Wind kühlt auf dem Wasser schneller aus als an Land!
  • Sonnenschutz (Creme, Mütze, Sonnenbrille)
  • Etwas zum drüberziehen bei Regen und frischem Wind (wasserdichte Jacke und ggf. Hose)
  • ggf. Badesachen und Badetuch

 

 

Wie komme ich an Bord:

Das Boot liegt vor St. Alban an einer Boje. Wir fahren mit unserem stabilen Beiboot (mit Elektromotor) vom Steg in St. Alban zur Boje.

Vom Beiboot geht es dann über eine steile Badeleiter an Bord! Bitte folge beim Einsteigen in das Beiboot unbedingt den Anweisungen Deines Skippers.

Dein Skipper wird das Beiboot an die Längsseite des Schiffs manövrieren. Bitte lasse dabei Deine Hände im Boot damit Du nicht zwischen Bordwand und Beiboot gerätst und Dir weh tust. An der Längsseite des Schiffs ist eine Leiter mit 4 Stufen. Folge beim an Bord gehen bitte wieder unbedingt den Anweisungen Deines Skippers. Bleib solange sitzen, bis Dein Skipper Dich auffordert an Bord  zu gehen.

Eine gewisse Trittsicherheit ist sehr wichtig !

Fragen & Antworten zum Mitsegeln

Wo kann ich mein Auto Parken ?

In Dießen/St. Alban gibt es direkt am Strandbad St. Alban einen großzügigen Gebührenpflichtigen Parkplatz der ausgeschildert ist. Unser Treffpunkt ist an der Kapelle von St.Alban  direkt am See ca. 5 Gehminuten vom Parkplatz entfernt.
Adresse für das Navi ist …..

Seewegsüd 90
86911 Diessen am Ammersee

Diessen St Alban am Seeweg Süd

Was ist wenn ich auf die Toilette muss?

An Bord haben wir eine Bordtoilette in einem kleinen, separaten Raum. Wie diese funktioniert wird bei der Einweisung an Bord gezeigt.

Kann ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen ?

Ja, die Regionalbahn (Augsburg/Weilheim) hat eine Haltestation in Dießen/St. Alban direkt am Gebäude des Ammersee-Gymnasiums. Von dort aus sind es ca. 5 Gehminuten entlang am Strandbad St. Alban bis zu unserem Treffpunkt an der Kapelle direkt am See.

Was soll ich an Kleidung mitnehmen ?

Gut sind immer feste Schuhe mit heller, nicht zu grober Sohle und warme Kleidung wie Pullover, Windjacke, Halstuch, warme Socken. Die Kleidung sollte robust sein und auch schmutzig werden dürfen. Bei Sonnenschein bitte an eine Sonnencreme und Sonnenschutz (Brille, Cap) denken. Tendenziell ist der Wind auf dem Schiff kühler als an Land, gleiches gilt für die Sonnenintensität.

Muss ich eine Rettungsweste mitbringen?

Wir haben genügend Automatik-Sicherheitswesten an Bord. Sie sind aufgrund ihrer schlanken Form bequem und angenehm zu tragen.

Wie kann ich mir den Ablauf an Bord vorstellen?

Wir treffen uns an der Kapelle in St. Alban.  Von dort geht es mit dem Beiboot hinaus ins Bojen Feld, wo das Schiff vertäut liegt. Nach dem wir an Bord gegangen sind, zeigt und erklärt der Skipper das Schiff und gibt eine Sicherheitseinweisungen. Danach wird der Kurs bestimmt und das Schiff zum Ablegen „klar“ gemacht. An Bord eines Schiffes ist den Anweisungen des Skippers aus Sicherheitsgründen immer Folge zu leisten. Du kannst an Bord alles aktiv selber machen, von Segel setzen, Ruder Gehen, navigieren  oder einfach genießen und Ihren Gedanken Raum geben. Es liegt bei Dir.

Was ist wenn ich Seekrank werde ?

Wir haben an Bord Bereiche zum Hinlegen. Sollte es zu schlimm sein, bringen wir Dich zurück an Land. Aber keine Sorge: die Wellenhöhe auf dem Ammersee ist selten höher als 50 cm und bei dieser Höhe bewegt sich unser schweres Schiff nur ganz wenig.

Was muss ich an Deck beachten ?

Lass am besten gar nichts, was Du nicht gerade brauchst, an Deck liegen.
Tücher, Mützen, Hüte die an Deck liegen, wird die nächste Bö mitnehmen.
Gläser, Krüge, Teller und Flaschen werden sich bei der nächsten Dampferwelle in die Tiefe des Sees verabschieden.
Im Sommer 2019 sind mehrere Smartphones im See versenkt worden, weil sie ungesichert an Deck lagen.
Also bitte einfach alles, was gerade nicht gebraucht oder benutzt wird, gleich unter Deck bringen und sicher verstauen.

Werden bei zu schlechtem Wetter die Termine wiederholt ?

Ja, bei sehr schlechtem Wetter (ab Windstärke 5) werden wir Dir aus Sicherheitsgründen einen neuen Termin vorschlagen oder Dir deine Teilnehmergebühr zurück erstatten. Regen ist für uns Segler übrigens kein schlechtes Wetter und wir fahren auch bei Regen raus. Das hat durchaus seinen eigenen Reiz, etwas Nordsee-Feeling mit einer Tasse heißen Grog in der Hand zu erleben.

Was ist wenn ich meinen Termin kurzfristig absagen muss ?

Das ist sehr schade, aber es kommt vor. In solch einem Fall kannst Du einen Ersatzteilnehmer am gebuchten Tag für Dich einspringen lassen oder Du kannst einmalig auf einem freien Platz an einem anderen Termin teilnehmen.

Darf man an Bord rauchen ?

Da es sich um alte Holzschiffe handelt, gilt leider ein striktes Rauchverbot an Bord.
Auch wenn wir uns auf dem Wasser bewegen ist ein „Ascheflug“ leider nicht zu vermeiden. Es besteht das Risiko, dass Glut und Asche durch Spalte  und Ritzen unter Deck gelangen und dort den unvermeidlichen Film aus Diesel und Öl in Brand stecken.
Vielen Dank für Euer Verständnis.