Logbuch Instandsetzung „Sir Shackleton“ – 05.08.2021

05.08.2021

Heute wird die „Sir Shackleton“ in die Werft gebracht.
Dazu legt sie eine Strecke von etwa 1 Kilometer vom Winterlager-Platz, wo sie seit September 2020 stand, bis zur Steinlechner Werft in Utting zurück.

Es gibt einige Kurven zu nehmen und die Straße ist schmal. Strom- und Telefonleitungen hängen über dem Weg und deshalb wird das Schiff von mehreren Werft-Mitarbeitern begleitet, die darauf achten, dass sie nirgendwo hängen bleibt.

Im Dorf selbst muss das Schiff um eine scharfe Ecke und rangieren ist schwierig. Aber der Chef selbst kennt sowohl Schiff als auch Ecke und nimmt die Kurve perfekt.

Der Wasserstand des Sees ist an diesem Tag höher und deshalb kann das Schiff den Bogen vor dem Werfttor nicht so weit fahren, wie es nötig gewesen wäre.
Es wird echt eng.
Manchmal muss mann dann einfach den Hintern hochbekommen und um die Ecke wuchten.
Bei unserer „Sir Shackleton“ ist das aber ein etwa 4,5 Tonnen Hintern und dazu braucht es dann auch zwei Gabelstapler. Die haben das Schiff dann synchron hinten angehoben und um die Ecke geschoben.

Nun steht das Schiff in der großen Halle der Werft, aber nur bis etwa zur Hälfte.
Der Grund dafür ist der Austauschmotor. Er wird später mit dem Gabelstapler von oben ins Schiff gehoben. Weil der Platz zwischen Schiffsdeck und Hallendecke aber nur ca. 40 cm beträgt, muss das Achterschiff eben noch draußen stehen, den der Stapler braucht mindestens 1,8 Meter Platz über Deck um den Motor einheben zu können.

Damit wir am Schiff arbeiten können, baut die Werft-Crew ein Zelt über das Achterschiff, das uns und das Schiff vor Regen und Sonne schützt.

Los geht es!

Veröffentlicht in Aktuelles, Beitrag, Logbuch Instandsetzung und verschlagwortet mit , .