Die Bergung der SIR Tag 1

Die S.Y. „Sir Shackleton“ ist gesunken !

Liebe Freunde und Gäste,

unser Schiff, die „Sir Shackleton“, ist in den frühen Morgenstunden des 18.08.2020 an ihrem Bojenliegenplatz vor St. Alban gesunken.

Der Schrecken war für uns sehr groß, als wir die Nachricht dazu bekommen haben.

Aus dem Wasser ragten nur noch die beiden Masten, das Schiff kam auf rund 7 Metern Tiefe im Schlick zum liegen.
Die Feuerwehr Dießen rückte an und hat unter Aufsicht des Wasserwirtschaftsamtes in Weilheim eine Öl Sperre ausgebracht, um auslaufende Treib- und Betriebsstoffe aus dem Motor aufzufangen.

Ein Gutachter wurde von der Versicherung beauftragt , der die Bergung organisiert und koordiniert soll.
Da wir am Ammersee nicht so viele Schiffe mit einem Gewicht von knapp 10 Tonnen haben, ist das für die Bergung notwendige Material hier am See nicht verfügbar.

Die Bergung des Schiffes am 23.08.2020 .

Rund 30 Einsatzkräfte waren mit insgesamt 7 Booten von ca. 09:00 Uhr ca. 17:30 Uhr an der Unfallstelle im Einsatz. Die Bergung war kompliziert da die Taucher aus Österreich zum Teil blind am Schiff arbeiten mussten, da aufgewirbelter Schlick die Sicht auf 0 reduzierte. Um ca. 16:00 Uhr tauchte das Schanzkleid aus dem Wasser auf und um ca.16:45 Uhr konnten wir selbst an Bord und haben die Flagge der „Sir“ an der Saling gehisst.

Nachdem das Schiff ausgepumpt und stabilisiert wurde, nahm es die Wasserwacht Dießen in Schlepp und brachte  es nach Utting zur Steinlechner Bootswerft, die unser Schiff seit 2011 betreut. Um das Gewicht auf dem Slip Wagen zu reduzieren, musste die „Sir“ noch im Wasser komplett leergeräumt werden.

4 Helfer der Werft und die Besatzung des Wasserwachtbootes aus Dießen haben  kräftig angepackt und nach einer Dreiviertelstunde rollte die „Sir“ auf dem Slip Wagen in das Werftgelände. Das Schiff wurde dort in den folgenden Tagen professionell gereinigt und begutachtet.

Die Ursache des Untergangs war ein gebrochenes Teil der Kühlwasserversorgung. Erhebliche Schäden vor allem im Innenbereich waren die folge des Untergangs.

Wie es nun mit der „Sir Shackleton“ weitergeht, wird sich in den nächsten Tagen ergeben. Wir halten Euch hier in jedem Fall auf dem Laufenden. Schaut bitte immer wieder mal vorbei und informiert Euch.

Vielen Dank für die große Anteilnahme von Euch Seglern, Freunden, Gästen und Fans der „Sir“. Das tat gut.

Hier findet ihr die Podcast Folge zum Untergang

 

Vielen Dank

– dem sehr coolen Taucherteam der Wasserrettung Nußdorf am Attersee

– an Gregor Rader und Robert Furian für die professionell und absolut souverän durchgeführte Bergung.

– der Wasserwacht in Dießen für die herzliche Aufnahme und tolle, kollegiale Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Österreich
– den beiden tollen Bootsführern Alex und Thomas, die die Taucher und das Material an die Bergungsstelle gebracht haben
– an alle Helfer der Wasserwachtstation Dießen St. Alban, die bei der Bergung als Basis fungierte, für die tolle Betreuung, Verpflegung und Verköstigung

– der Feuerwehr Dießen, die mit 2 Booten im Einsatz war und das Schiff nach dem Heben sehr schnell leergepumpt hat

– an die Wasserschutzpolizei in Dießen, die mit der „WP7“ die Bergungsstelle gesichert hat

– an den Kollegen des Wasserwirtschaftsamtes in Weilheim, der die Bergung mit wichtigen Empfehlungen begleitet hat

– dem Dießener Segelclub (DSC) für die zur Verfügungstellung des großen Motorbootes als Basislager für die großen Hebesäcke

– an alle Pressevertreter, die den ganzen Tag auf einem Ruderboot ausgehalten haben, um das Wiederauftauchen der „Sir Shackleton“ festzuhalten und darüber zu berichten

– an die Steinlechner Werft in Utting, an Christoph und Jonas und die Helfer, die am Sonntag Abend gekommen sind, um die „Sir“ sicher an Land zu bringen

Unser besonderer Dank gilt Gregor Franke, Yachtgutachter, der uns in diesen nicht ganz einfachen Tagen sehr einfühlsam und professionell begleitet hat.
Danke auch für die sehr umsichtige, absolut professionelle Planung und Vorbereitung der Bergung sowie für die souveräne und sichere Durchführung.

Wir danken Euch allen sehr, dass Ihr unser Schiff wieder ans Sonnenlicht gebracht habt!

Herzliche Grüße

Christian & Klaus

und die gesamte Crew der „Sir Shackleton“

Unterwasser Aufnahmen der gesunkenen Sir Shackleton
Unterwasser Aufnahmen der gesunkenen Sir Shackleton der Bug
Veröffentlicht in Aktuelles, Beitrag und verschlagwortet mit , , .